Nachhaltige Mobilität erleben Aktionstag "Sicher unterwegs" für Mitarbeitende


Der Aktionstag „Sicher unterwegs“ findet am 23. & 24. September für Mitarbeitende des Kirchenkreises am Haus der Kirche statt. Aufgrund der großen Nachfrage möchten wir nun erneut einen Fahrrad-Check für Sie anbieten. Im Rahmen dieses Aktionstages werden die Fahrräder der Beschäftigten kostenfrei auf ihre Verkehrstauglichkeit geprüft und kleinere Reparaturen können gleich vor Ort durchgeführt werden. Ergänzend stehen die Kollegen des HVV-Mobilitätsmanagements für eine individuelle Mobilitätsberatung zur Verfügung, ein Fahrradhändler wird die Möglichkeit zum Ausprobieren unterschiedlicher Räder anbieten und es gibt zudem die Möglichkeit als Diebstahlschutz die Fahrradcodierung (15€ pro Rad, Ausweisdokument mitbringen) zu nutzen.

Der Zweiradmechanikermeister wird den Fahrrad-Check sowie kleinere Reparaturen in seiner mobilen Werkstatt durchführen und beim Abgeben des Fahrrads in einem kurzen persönlichen Gespräch Service- und Reparaturbedarfe klären. Der Service umfasst u.a. Bremsen kontrollieren, Schaltung prüfen, alle Schraub- und Halteverbindungen prüfen, Steuersatz Kontrolle, Lichtanlage prüfen, Kettenverschleiß messen, spannen & schmieren, Laufräder Kontrolle, Sichtprüfung aller relevanter Fahrradteile sowie Reifen prüfen und Luftdruck regulieren.

Zielsetzung dieser Aktion ist es, den KollegInnen den täglichen Weg zur Arbeit mit dem eigenen Rad und dem ÖPNV zu erleichtern. Der Fahrrad-Check wird aus den Klimaschutzmitteln finanziert und ist daher für alle Beschäftigten kostenfrei.

Einen Eindruck des ersten Fahrrad-Checks für Beschäftigte des Kirchenkreises gibt dieses kurze Video. Dieser fand am 23. Juni 2020 im Innenhof des Hauses der Kirche statt. Weitere Infos finden Sie auch hier.

Die Einladung zum Aktionstag "Sicher unterwegs" erfolgt über den Hausverteiler, für den Fahrrad-Check ist eine verbindliche Anmeldung notwendig.