Baumpflanzwettbewerb in Schenefeld Klima-Action-Jugendgruppe pflanzt 13 Bäume

In Schenfeld wurden in den vergangenen Monaten viele Bäume gefällt. Darum wollte die Klima-Action-Jugendgruppe der Stephanskirche Schenefeld ein Zeichen setzen und sich mit einem Baumpflanzwettbewerb aktiv für den Klimaschutz einsetzen. Jede*r Schenefelder*in konnte sich bewerben, um einen oder mehrere Bäume auf dem eigenen Grundstück zu erhalten. Zudem konnte man Vorschläge für Orte auf öffentlichen Plätzen machen. Insgesamt kamen so mehr als 50 Vorschläge zusammen. Gepflanzt werden sollen heimische Laubbäume, um die Artenvielfalt und das ökologische Gleichgewicht vor Ort zu fördern.

Am vergangenen Sonntag wurden die ersten 13 Bäume gepflanzt, darunter Ahorn- Apfel- und Birnbäume. Unterstützt wurden die Konfirmanden von Diakon Daniel Kiwitt. Ein Apfelbaum wurde direkt vor die Kirche gepflanzt. In der Kirche hängt außerdem eine Baumpflanz-Ausstellung, die von Kindern gestaltet wurde.

Die Klima-Action-Jugendgruppe wurde 2020 gegründet und versteht sich als internationaler Zusammenschluss. Mitglieder können von überall dazu stoßen. Die Treffen der Gruppe finden einmal pro Woche per Videokonferenz auf Deutsch und Englisch statt.