Erfolgsgeschichten und Tipps für Kirchengemeinderäte Neue Broschüre: Klimaschutz in Kirchengemeinden – Wie gelingt das?


"Klimaschutz in unserer Kirchengemeinde - Jetzt gemeinsam für die Schöpfung handeln" lautet der Titel einer neuen Klimaschutz-Broschüre der Nordkirche. Was Verantwortung für die Schöpfung konkret bedeutet und wie Klimaschutz gelingen kann, sind darin nachzulesen. Gezeigt wird anhand von Fakten und Beispielen auch, was jede Kirchengemeinde dazu beitragen kann.
Die Broschüre richtet sich an alle Kirchengemeinderatsmitglieder aber auch alle anderen, die sich in Kirchengemeinden für den Klimaschutz engagieren oder engagieren wollen.

Konkrete Beispiele aus der Praxis

Anhand von Beispielen wird gezeigt, mit welchen Schritten Kirchengemeinden zur Schöpfungbewahrung beitragen können. Gleichzeitig ist das Heft ein Wegweiser zu den verschiedenen Projekten und Beratungsangeboten in der Nordkirche.
Die Broschüre ist zusammen mit einem Team von zwölf evangelischen und katholischen Fachstellen für Klimaschutz zusammengestellt und um Aktivitäten in der Nordkirche ergänzt worden. Sie ergänzt das Handbuch "Gemeinde leiten", das allen Mitgliedern von Kirchengemeinderäten in der Nordkirche vorliegt.

"Schöpfung bewahren heißt Lebensräume erhalten"

Mit einem von der Landessynode 2015 verabschiedeten Gesetz hat sich die Nordkirche dazu verpflichtet, bis 2050 klimaneutral zu sein. "Schöpfung bewahren heißt Lebensräume erhalten: für unsere Mitgeschöpfe und für uns selbst. Dazu leisten unsere Kirchengemeinden bereits vielfältige Beiträge, wie die Beispiele in dieser Broschüre zeigen", sagt Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt in ihrem Grußwort in der Broschüre. Die Klimaneutralität der kirchlichen Arbeit zu fördern, helfe auch jeder und jedem von uns zu verstehen, welche Folgen sein oder ihr eigenes Tun im Geflecht des Lebens haben könne, so die Landesbischöfin weiter.

Gemeinsames Ziel: CO2-neutrale Kirche

Präses Ulrike Hillmann dankt besonders den Kirchengemeinderäten in ihrem Grußwort für deren Einsatz für den Klimaschutz in der Nordkirche. "Ich ermutige Sie dazu, diesen Einsatz fortzusetzen, nicht locker zu lassen, um unser gemeinsames Ziel, eine CO2-neutrale Kirche zu sein, möglichst zeitnah zu erreichen", so die Präses weiter.

Wo kann ich die Broschüre bestellen?

Die Broschüre ist ab dem 4. Oktober bei Ihrem Klimaschutzmanagern im Kirchenkreis vorrätig und wird von ihnen direkt an die Kirchengemeinden verschickt. Bei Bedarf fragen Sie gerne auch direk unter bastian.hagmaier@kirchenkreis-hhsh.de an. Ergänzend finden Sie diese auch unten als Download.