Klimaschutz in Kirchengemeinden Sonnenenergie für Hetlingen

Im Herbst 2020 wurde auf der Kapelle in Hetlingen eine Photovoltaikanlage errichtet. Die Kapelle gehört zur Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gabriel Haseldorf und ist Teil des Ensembles aus Kirche, Gemeindehaus und Glockenturm. Auf dem Dach der Kapelle wurden 30 Photovoltaik-Module verbaut, die insgesamt 8.477 kWh Strom erzeugen. Davon nutzt die Kirchengemeinde etwa 1.319 kWh Strom selbst. Die restliche Energie wird in das Stromnetz eingespeist.

Mit der Photovoltaikanlage deckt die Kirchengemeinde knapp die Hälfte ihres Strombedarfs mit Sonnenenergie. Dadurch können jedes Jahr 5.086 kg CO₂ vermieden werden. Ca. 80 % unserer CO₂-Emissionen entstehen im Bereich Gebäude. Der Kirchenkreis fördert daher über die Investitionsrichtlinie den klimaschutzbedingten Mehraufwand von Bauvorhaben mit bis zu 30 %. Dazu gehört auch die Installation einer PV-Anlage. Die Anlage in Hetlingen wird sich nach ca. 11 Jahren amortisieren.

Sie sind ebenfalls an einer Photovoltaikanlage in Ihrer Kirchengemeinde interessiert? Die Baupflegerinnen und Baupfleger bei bauwerk KIRCHLICHE IMMOBILIEN helfen Ihnen gerne weiter!